Veranstaltungen

Jahresprogramm 2018

Datum Thema | Zeit | Treffpunkt
Frei je nach Team Ghüder entlang den Strassen in Feld und Wald räumen
Donnerstag,
17. Mai 2018
19.30 Uhr
Reberhaus, Uettligen

17. Mitgliederversammlung

Einladung/Traktanden
Informationen

17. Mai 2018
20.15 Uhr
im Reberhaus, Uettligen
Die vierte Gewalt
Dieter Fahrer stellt seinen neusten Film «Die Vierte Gewalt» vor.
Wir freuen uns auf eine angeregte Diskussion über die Medien und deren Bedeutung für die gesellschaftliche Entwicklung.
Samstag,
26. Mai 2018
ganztags
Maibummel
Peter Reinmann führt uns beim diesjährigen Maibummel in den Ämmespitz. Die Mündung der Emme in die Aare stellt ein besonderes Gefahrenpotenzial für Überschwemmungen dar. Seit Jahrhunderten wurden deshalb «Gewässer-Sanierungen» durchgeführt, die bis in die 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts von technischer Machbarkeit geprägt waren. Diese massiven Eingriffe waren im Wesentlichen erfolgreich, führten aber doch auch zu erheblichen, negativen Wirkungen, die für den weiteren Schutzimmer neue Eingriffe erfordern und zum Verlust an Naturstandorten und Biodiversität sowie Landschaftsqualität führten. Das neue Hochwasserschutz- und Revitalisierungsprojekt von Biberist bis zur Aare folgt einem neuen Ansatz, der die natürliche Dynamik integriert. Beim Bummeln werden wir Gelegenheit haben, schöne und erstaunliche Aspekte dieses Projekts zu beobachten und zu diskutierenProgramm und Karte
Anmeldung Peter Reinmann
Dienstag,
5. Juni 2018
19.30 Uhr
Biohof Schüpfenried,
Uettligen
Land in Sicht
ein anderer Blick auf die Landwirtschaft im südlichen Afrika und hier

Julious Piti und Kumbirai Dube , Permakultur-Bauern, Zimbabwe
Toni Küchler, Permakultur-Praktiker und Umweltwissenschafter

Flyer